Haus 3 Domäne Marienburg, Außenansicht

Haus 3 Domäne Marienburg

Entstanden 1855 als Domäne Marienburg in Hildesheim. Ein Ensemble aus einzigartiger, schützens­werter Bausub­stanz, mittler­weile in die Nutzung der Universität Hildes­heim überge­gangen für Vorlesungen, Work­shops, wissen­schaftliches Arbeiten und Verwalten. Haus 3 - das ehemalige Wohnhaus des Hofmeisters - wird nun genutzt von wissen­schaft­lichen Mitarbeitern und Dokto­randen.

Bruchstein­mauerwerk wurde in Teil­flächen freigelegt und in Szene gesetzt, auch Fachwerk­wände sind im Inneren sichtbar geworden.Dazu kontrastierend die neue Treppen­konstruktion aus Stahl. Im Dachgeschoss warme Kontraste zu den stein­sichtigen Giebel­wänden durch Holzober­flächen. Räume bis in die Spitze ausgebaut bieten ein schönes Raum- und Arbeits­gefühl. Ein abge­stimmtes Beleuchtungs­konzept inszeniert die Materialien.